Wissenswertes

Zur Hofschlachtung

Anders als unsere Schweine, können die Lämmer bei uns direkt am Hof geschlachtet werden, da wir seit 2006 einen EU-zertifizierten Schlachtraum für Kleinwiederkäuer betreiben.

Dadurch kann zu 98 % jegliche Stresssituation für das Tier vermieden werden. Dies wirkt sich positiv auf die Fleischqualität, auf die Fleischkonsistenz, die Reifung und Haltbarkeit sowie die Zubereitung aus.

Die Lämmer werden durchschnittlich im Alter von 4 - 6 Monaten geschlachtet. Das Schlachtgewicht liegt dann zwischen 18 - 22 kg, was einem Lebendgewicht von ca. 42 - 47 kg entspricht. Das Fleisch ist sehr zart, im Geschmack mild, aber zugleich aromatisch.

Da die Schlachtung der Lämmer bereits vor der Geschlechtsreife erfolgt, ist es besonders feinfasrig. Das Fett der jung geschlachteten Lämmer hat einen niedrigen Schmelzpunkt und schmeckt daher eben nicht talgig.

©2021 Lammprodukte Rothberger | Webagentur: EDBS GmbH